ÜBER UNS

CLUB HEUTE

Wir treffen uns regelmässig alle 14 Tage am Donnerstagabend zum gemeinsamen Fotografieren in der Region Basel und zum gemeinsamen Austausch unter Gleichgesinnten. Drinnen treffen wir uns im Hotel Alfa in Birsfelden. Wir führen Workshops zu verschiedenen Themen und Techniken durch. Unsere Mitglieder zeigen interessante Fotoserien zu ihren Reisen oder zu speziellen Themen. Wir organisieren auch Ausflüge und gesellige Anlässe runden unser Angebot ab.

2019 stellten wir unsere Fotos im Hotel Alfa Birsfelden aus.
Thema:  fOOD is gOOD.

CLUBGESCHICHTE

Der Verein wurde 1960 von Postangestellten unter dem Namen FOTO-CLUB BASEL-POST gegründet und war viele Jahre nur männlichen Postbeamten vorbehalten. Zu Beginn versuchten versiertere Laien, mit einfachen Mitteln, den interessierten "Knipsern", die hohe Schule des Fotografierens beizubringen. Ein Highlight der damaligen Zeit war die Einrichtung einer Dunkelkammer, in der man schwarzweiss Bilder selber vergrössern konnte. Die Filme wurden von vielen zu Hause im Badezimmer entwickelt. Schon früh wurden vereinsinterne Fotowettbewerbe durchgeführt. Die Schwarz/Weiss-Bilder mussten selbst hergestellt sein und wurden meistens von Berufsfotografen bewertet. Bald durften dann auch Nicht-Pöstler als Mitglieder aufgenommen werden. Später wurden die Statuten so angepasst, dass auch Frauen beitreten durften. Weil sich vor einigen Jahren die Post als Sponsorin zurückzog, haben wir das Wort - Post aus dem Clubnamen gestrichen. Ein weiterer Grund dafür war auch, dass heute nur noch zwei Aktivmitglieder bei der Post angestellt sind.